regierungsforschung.de
 

Matthias Klein

Dr. des. Matthias Klein studierte in Mainz und Duisburg Politikwissenschaft und Publizistik. Er promovierte an der NRW School of Governance mit einer Arbeit über die Regierungsstile der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Kurt Beck. Die Stiftung Mercator unterstützte seine Dissertation mit einem Stipendium. Als Journalist und Autor war er bei überregionalen und regionalen Medien tätig. Seit 2013 arbeitet er bei der Bundeszentrale für politische Bildung im Fachbereich Multimedia. Seine Forschungsinteressen sind Regierungsforschung, Landespolitik, Europa, Politische Kommunikation und Social Media.


Er ist Autor des Buchs „Kurt Beck im Amt des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten in den Jahren 2001 bis 2006. Eine Analyse des Regierungsstils“.


Artikel:

  1. Herbst im Frühling. Rheinland-Pfalz: Spekulationen über den Abschied von Ministerpräsident Kurt Beck
  2. Mehrheitsfraktionen sprechen Kurt Beck das Vertrauen aus.
  3. Daniel Friedrich Sturm: Peer Steinbrück. Biografie.
  4. Abschied auf die Beck-Art
  5. Günther Nonnenmacher/Bernhard Vogel: Mutige Bürger braucht das Land. Chancen der Politik in unübersichtlichen Zeiten
  6. Abschied des Bürgermeister-Ministerpräsidenten. Rheinland-Pfalz: Regierungschef Kurt Beck tritt nach 18 Jahren ab.
  7. Helmut Herles: Die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft. Innenansichten aus dem Club der Abgeordneten
  8. Nils Minkmar: Der Zirkus. Ein Jahr im Innersten der Politik